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Netzwerk-Marketing im Vergleich

Win-Win-Win-SituationNetzwerk-Marketing ist ein Geschäft der Zukunft, mit einem enormen Potenzial. Während in den USA oder in Japan diese Geschäftsform schon längst zu einem wesentlichen Wirtschaftsfaktor geworden ist und dort zur Normalität gehört und an etlichen Universitäten gelehrt wird, befindet sich Netzwerk-Marketing in Europa erst im Aufbruch, allerdings mit beachtlichen Wachstumsraten. Noch immer gibt es gelegentlich Berührungsängste, die meist auf Unwissenheit und Halbwissen beruhen, wie dies bei der Einführung von Franchise-Unternehmen ebenfalls auftrat. Lesen Sie hierzu auch unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ).

Warum sind Großkonzerne wie zum Beispiel Coca Cola, Colgate-Palmolive, Gillette, US Sprint, MCI, Avon und Fuller Brush dazu übergegangen, sich im Netzwerk-Marketing zu engagieren? In einem Artikel mit dem Titel „Magic Marketing“, der schon im März 1993 im Wirtschaftsmagazin Success erschienen ist, schreibt Valerie Free, dass viele große Unternehmen im Marketing, das auf Mundpropaganda basiert und von Mensch zu Mensch erfolgt, einen mächtigen und kostenwirksamen Ansatz gefunden haben, um sich Marktanteile zu sichern.

Klassische Win-Win-Win-Situation

Die herkömmliche Werbung hat sich angesichts der Informationsflut vielerorts tot gelaufen. Eine Produktempfehlung eines Freundes oder Bekannten ist eben viel mehr wert als eine Anzeige in einer Zeitung oder als ein Plakat an der Bushaltestelle oder als ein Werbespot im Fernsehen. Wem würden Sie eher vertrauen? Dem Rat eines Freundes oder einer anonymen Werbebotschaft, sei sie noch so gut gemacht? Es ist völlig klar, was mehr Wirkung hinterlässt.

Der Hersteller findet auf diese Weise viel günstiger und effizienter den passenden Verbraucher (Gewinner 1). Durch den Direktvertrieb werden Zwischenhändler eingespart. Diese Ersparnis wird an den Kunden weiter gegeben (Gewinner 2). Auf eine persönliche Produkt-Empfehlung kann sich der Kunde außerdem am ehesten verlassen. Der Empfehlungsgeber wird für seine Empfehlungen entlohnt (Gewinner 3). Aufgrund der vielen Vorteile für den Hersteller, für den Vermittler und gleichzeitig auch für den Kunden, wird sich dieses System in den nächsten Jahrzehnten immer weiter und immer schneller durchsetzen. Es ist eine echte Win-Win-Win-Situation, bei der alle profitieren.

Vergleich mit anderen Unternehmensformen:

- Netzwerk-Marketing im Vergleich mit Franchise-Unternehmen
- Netzwerk-Marketing im Vergleich mit den Kosten und Vertriebswegen in traditionellen Unternehmen
- Netzwerk-Marketing im Vergleich mit den Strukturen in traditionellen Unternehmen

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